Profil

Veit Steinbach -  Person und Anmerkungen


Diplom-Übersetzer Spanisch, Französisch, Polnisch
Geschwister-Scholl-Str. 14, 01877 Bischofswerda

Fachübersetzer müssen Neigungen und ‘Leitsternen’ folgen – der Wunsch nach sicheren theoretischen Grundlagen und einer brauchbaren praktischen Anwendung von Fremdsprachen führte mich zunächst an die Technische Universität Dresden und später an das IALT der Universität Leipzig. Auslandsaufenthalte an den Universitäten Valladolid-Soria (Spanien) und Toruń (Polen) haben meine praktischen Sprachkenntnisse vertieft.
Durch die Sachfächer Maschinenbau, Bauwesen und Recht, die Diplomarbeit zur Terminologie der Metallurgie und zahlreiche Weiterbildungen konnte ich ein solides Hintergrundwissen für Fachübersetzungen erwerben, das ich seither kontinuierlich vertiefe.